Zielgerichtet Präsentieren und Argumentieren

"Mit Sprache und Körpersprache Zuhörer von sich einnehmen und begeistern“

Auch und gerade für diese Zuhörer sollte man verständlich sprechen. Denn nur so können Sie Ihre gesamten Zuhörer überzeugen - das Buy-Center mit seinen Gatekeepern zum Beispiel.

Es heißt „Wo sich das Herz verwehrt, hat der Verstand keinen Zugang!“
Deshalb lernen (und üben) Sie in diesem Präsentationstraining, mit Ihren technischen Themen Zugang zu Ihren jeweiligen Zuhörern gewinnen. Um dadurch die Wahrscheinlichkeit deutlich zu erhöhen, Ihre technischen Ideen „verkaufen“ zu können.

Der technische Fortschritt ermöglicht heute das Senden einer Botschaft auf mehreren Kanälen: Der einfache Vortrag ist zum Beispiel gerade im Vertrieb nur suboptimal, Zuhörer erwarten heute zunehmend einen multimedial unterstützten Spannungsbogen.

Die Teilnehmer

  • lernen in diesem Seminar, ihre Präsentation für die Zuhörer zu einem Erlebnis zu machen.
  • können Kundenpräsentationen zielgruppen-gerecht vorbereiten und durchführen
  • kennen Einfluss- und Störfaktoren der verbalen und nonverbalen Kommunikation
  • kennen Techniken, die Teilnehmer ihrer künftigen Präsentationen zu steuern und die Beziehung zu ihnen aktiv zu gestalten
  • beherrschen den Umgang mit modernen, teilnehmeraktivierenden Medien
  • beherrschen den Umgang mit ihren Zuhörern auch in kritischen (emotional belasteten) Situationen
  • können die zentralen Botschaften ihrer Präsentation für einen längeren Zeitraum im Gedächtnis ihrer Zuhörer verankern
  • erhalten aktuelle relevante Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften, Systemtheorie und Emotionspsychologie.

Methoden:

Das Motto lautet hier: "So viel Praxis wie möglich - so viel Theorie wie nötig!"
Vortrag im Wechsel mit praktischen Übungen in Form von Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentationen, Fallbeispielen und Diskussionsrunden.
Mindestens 2 (Kurz-) Präsentationen können Sie halten und bekommen individuelles Feedback mit Handlungsoptionen. So optimieren Sie Ihren Präsentationsstil. Feedback auch anhand einer Videoaufzeichnung, wodurch Sie Eigenwahrnehmung und Außenwirkung abgleichen können. Diese Erkenntnisse können Sie dann jeweils in der folgenden Präsentation umsetzen, um die Wirkung zu testen.

Zielgruppen:

Das Training ist auf alle technisch vorgebildeten Mitarbeiter ausgerichtet, die sich und ihre Produkte / Leistungen intern und extern präsentieren.

Inhalt:

  • Aufbauprinzipien - Präsentationen mit aktivierendem oder informierendem Charakter
  • Zentrale Botschaften für die Zuhörer herausarbeiten
  • Methoden der Nutzen-Darstellung, Argumentationsketten anwenden
  • Techniken des Visualisieren und Präsentierens - Unterstützung der Kommunikation
  • Sinnvoller Einsatz und zweckmäßige Gestaltung
  • Mind-Mapping-Anwendungen im Rahmen von Präsentationen
  • Entwerfen spontaner Skizzen am Flipchart  (die man noch abfotografieren kann!)
  • Verbal visualisieren - mit Beispielen und Vergleichen sprechen
  • Einsatz von Flipchart, Pinnwand, Whiteboard und PC
  • Persönliche Wirkung optimieren
  • Bewusstes Bearbeiten von Sach- und Beziehungsebene im Laufe der Präsentation
  • Körpersprache gezielt einsetzen
  • Die Zuhörer einnehmende Haltungen und Gesten
  • Stimulierende Sprache
  • Eigene Führung in einer Präsentation aufrecht erhalten
  • Den ersten Eindruck gewinnbringend gestalten - motivierend starten
  • Hemmungen und ihre Überwindung
  • Umgang mit besonders kritischen (profilierungsfreudigen, renitenten, etc.) Gesprächspartnern - verärgerte und störende Zuhörer „in den Griff bekommen“
  • Mit guter Argumentation und Überzeugungskraft glänzen
  • Risiken und Belastung einer gegenwärtigen Situation bewußt machen
  • Bedarf erwecken
  • Vorteil- und Nutzen-Darstellung
  • Folgerichtigkeit und Logik unseres Vorschlags/unserer Idee deutlich machen
  • Dialog anregen
  • Einwandbehandlung
  • Bewusstsein für Ihre Zielgruppe entwickeln: Unternehmer in der Wirtschaft vs. Forscher an der Universität!
  • Fachterminologie sensibel einsetzen, Kundenwissen berücksichtigen
  • Sachverhalte/Begriffe/Leistungen gut definieren und anschaulich erklären können
  • Kurze Präsentationszeit (Elevator Pitch) geschickt nutzen
  • Praxistransfer: Individuelle Verbesserungsmöglichkeiten und Zielsetzungen


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