Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten - Training für eine neue Aufgabe

Während bisher zum überwiegenden Teil Ihre fachlichen Kenntnisse den Erfolg Ihrer Arbeit bestimmten, stehen für Sie als neue Führungskraft nun soziale Kompetenz und methodische Kenntnisse der Mitarbeiterführung im Vordergrund.

Ihre Aufgaben ändern sich und gleichzeitig treten Sie in eine neue Beziehung zu Ihrem Umfeld. Wie können Sie mit dieser neuen und ungewohnten Situation effizient und effektiv zum Nutzen des Unternehmens umgehen? Setzen Sie sich mit dieser neuen Situation auseinander und erlernen Sie die Schlüsselqualifikationen für einen erfolgreichen Einstieg in den Führungsalltag.

Sie erfahren, was Führung ausmacht und wie Sie sich als Führungskraft positionieren. Nur wer sich selbst und seine Rolle als Vorgesetzter reflektiert, kann bewusst und aktiv führen.

Zielgruppen:

Nachwuchskräfte, die einen Wechsel in eine Führungsrolle vollzogen haben oder eine solche Rolle künftig übernehmen werden.

Methoden:

Vortrag im Wechsel mit praktischen Übungen in Form von Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentationen, Fallbeispielen, Rollenspielen und Diskussionsrunden. Auf Wunsch Einsatz einer Videokamera mit Besprechung der Aufzeichnung.

Inhalt:

  • Reflexion der neuen, eigenen Führungsrolle
  • Abgleich Selbst- und Fremdbild
  • Eigene Stärken gewinnbringend einsetzen
  • Bisherige Erfahrungen mit Vorgesetzten, mit neuen Führungskräften und Mitarbeitern
  • Was erwarten alte Kollegen von ihrem neuen Vorgesetzten?
  • Stellenwert von Fachwissen und sozialer Kompetenz der neuen Führungskraft
  • "Regierungserklärung" erstellen: Vorhaben definieren und Grundsätze festlegen
  • Analyse des eigenen Führungsstils
  • Reflexion des eigenen Führungsverhaltens
  • Welche Art von Autorität baut der neue Vorgesetzte auf; wie kann er sie aufbauen?
  • Typische Konfrontations- und Konfliktsituationen im Team und deren Lösung
  • Überblick über die wichtigsten Führungswerkzeuge - Schlüsselqualifikationen für den Führungserfolg
  • Mitarbeiter motivieren
  • Feedback geben: Sachgerecht loben und kritisieren
  • Ziele nachhaltig vereinbaren
  • Konflikte bereinigen
  • Besprechungen leiten
  • Delegieren und informieren


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